15. Charitylauf der Fussballkids am Sonntag 17.Mai 2015

Dieses Jahr wird so Manches neu sein beim Charitylauf. Aber das Ziel bleibt beständig. Es werden wieder vier Organisationen aus dem Erlös des Laufgeldes bespendet werden. Nämlich der Förderkreis Hospiz Veronika e.V.,  e.V. Reutlingen, Verein Sonnentrahlen e.V. und die Arche Intensivkinder in Kusterdingen. Alle samt Einrichtungen, die nur mit Spendengeldern und einem extrem hohen ehrenamtlichen Engagement unterhalten werden können. Weiterhin gibt es um 9.15 Uhr wieder einen Läufergottesdienst und Herr Bürgermeister Schweizer ist in bewährter Tradition der Schirmherr. Was wird neu sein? Dieses Jahr findet der Charitylauf im neuen Arbachtalstadion in Eningen statt. Dort können dann in einer Runde nicht nur 320m, sondern 420m gelaufen werden. Dadurch erhöhen wir das Rundengeld auf 1.- Euro. Alle Eninger Einwohner selbst, aber auch alle interessierten Läufer und Sponsoren aus Eningen und um Eningen herum sind aufs herzlichste eingeladen „laufend Gutes zu tun“. Inzwischen findet der Lauf das 15 Mal statt und die Fussballabteilung wird in gewohnter Manier für Speisen und Getränke bei diesem Event sorgen. Vielleicht schaffen es die Fussballkids in diesem Jahr, in dem Eningen die Zertifizierung „gesunde Gemeinde“ anstrebt,  alle Eninger Einwohner zu mobilisieren. Schließlich ist Bewegung ein wichtiger Faktor für die Gesundheit. Wenn jeder Eninger dann nur eine Runde laufen würde, wären das 11 500.- Euro für den guten Zweck. Gelaufen werden kann dann übrigens von 10 Uhr bis 13 Uhr. An diesem Maiwochenende möchte die Fussballabteilung das neue Sportgelände im Arbachtal mit einem ansprechenden Programm einweihen. Am Samstag gibt es schon örtliches Vereinsturnier und abends Livemusik mit der Band No Compromise. Ein so tolles und unterhaltsames Rahmenprogramm hat es noch nie für den Charitylauf gegeben. Für das örtliche Vereinsturnier am Samstag, den 16. Mai können sich gerne  noch Vereine mit ihren Hobbymannschaften unter fussball@tsv-eningen anmelden. Gespielt wird mit 5 Feldspielern und einem Torwart. Also halten Sie sich dieses sportliche Wochenende frei. Es wäre doch schön, wenn man an diesem Sonntagabend im Mai sagen könnte „ganz Eningen bewegt sich für Menschen in besonderen Situationen, für Ihre Teilhabe und Lebensqualität im Alltag“. Schließlich heißt das Motto zur Bewerbung als „gesunde Gemeinde im Landkreis Reutlingen“ Eningen – Gesundheit in Bewegung.