20 Jahre Aktion „Fußballkids helfen“ der Fußballabteilung des TSV Eningen Wie fing alles einmal an?

Dieser Post wurde 16776 gelesen

Im Jahre 1995 überlegten sich einige Eltern in der Fußballjugend des TSV Eningen, dass es ein großes Glück ist, gesunde Kinde zu haben, die uneingeschränkt Sport treiben können. So wollte die Jugendabteilung bei den Hallenturnieren im Winter 95/96 Handtücher, Postkarten, Fanschaals und Handtücher verkaufen. Das erwirtschaftete Geld sollte einer Behindertenrichtung zu gedacht werden. Diese Einrichtung (Wohnhaus der KBF Bodelshausen) wurde auch besucht und es wurden Bewohner eingeladen als Besucher an den Fußballhallenturnieren teilzunehmen. Drei Kernziele sollten erreicht werden:

Unterstützung von Menschen mit Handicap durch Mittel, die nicht im Etat Ihrer Einrichtung vorgesehen sind ( Es wurde damals ein Wasserklangbett angeschafft und eine Kuscheloase eingerichtet – beides existiert im Übrigen immer noch und ist im Gebrauch) zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.
Den Fußballkindern sollte Toleranz beigebracht werden, Menschen zu akzeptieren, die anders sind als sie – so war schon vor 20 Jahren das Thema Inklusion präsent. Außerdem sollte vermittelt werden, dass Körperbehinderung nicht gleichzeitig bedeutet auch geistig behindert zu sein.
Zu zeigen, dass in diesem Verein nicht nur Leistung und Erfolg zählen, sondern dass wir einen deutlichen Kontrapunkt schaffen im Bereich „soziales Engagement“.

Die ursprüngliche Planung sah vor diese Aktion einmalig während einer Hallenturniersaison durchzuführen. Aber eine Welle der Begeisterung machte das Projekt zum Selbstläufer. Nach dreieinhalb Jahren waren bereits 17 000.- DM gesammelt worden. Was einmal mit dem Verkauf von bedruckten Handtüchern begonnen hatte, hatte sich inzwischen zu einer erfolgreichen Merchandise-Palette entwickelt, deren Verkaufslöse regionale, soziale Einrichtungen fließen. Ab dem Jahr 2000 etablierte sich dann zusätzlich der jährliche Charitylauf der Fußballkids mit mehreren 100 Läufern pro Lauf. Viele Vereine, Firmen und Familien wurden Jahr für Jahr zu treuen Läufern. Beispielhaft hier eine Sequenz aus einem Spendenübergabebericht…………aus dem Jahr 2001……..bereit zum dritten Mal unterstützen die Jugendfußballer des TSV Eningen Waisenkinder aus Weißrussland, die im Sommer wieder zu einem Erholungsaufenthalt in Gönninger Gastfamilien erwartet werden. Mit diesen alljährlichen Unterbringungen sollten langfristige Kontakte aufgebaut werden und es sollte auch auf die Situation im Land selbst aufmerksam gemacht werden. Das Land Weißrussland war damals durch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und eine rückständige Wirtschaftspolitik zu einem der ärmsten Länder der Welt geworden. Eine extrem hohe Inflationsrate stürzte damals viele weißrussische Familien in tiefste Armut. Die Zahl der zerrütteten Ehen und eine hohe Alkoholproblematik nahmen rasant zu. Immer öfter wurde den Eltern das Sorgerecht für die Kinder entzogen. Durch die geringe Ausdifferenzierung des weißrussischen Sozialsystems wurden die Kinder häufig in Behinderteneinrichtungen untergebracht. Was dann später in der Biografie zu einem schwerwiegenden Stigma wurde. Viele dieser Kinder wurden früh straffällig. Die „Initiative Rudensk“ aus Gönningen baute vor Ort Pflegefamilien auf als Alternative zur Heimunterbringung. 2500.- Euro konnten damals gespendet werden. Mit dieser Spende konnte die Busreise der Kinder hierher ermöglicht werden. Zusätzlich machten die Fußballkids zusammen mit den Kindern einen Ausflug auf die Bärenhöhle und gingen mit Ihnen zum Bowling spielen. Im gleichen Jahrwurde auch der Hausitreff in Eningen unterstützt. Im nächsten Abschnitt werden die Organisationen aufgeführt werden, die in den vergangenen 20 Jahren von den Eninger Fußballkids unterstützt wurden. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Geld zu 100% in die bespendeten Projekte einfließt. Die ehrenamtlichen Unterstützer und Organisatoren, tragen die Unkosten von Werbung, Schriftverkehr und Telefonaten aus eigener Tasche. Von der Verwendung der Gelder können sich die Kinder der Fußballabteilung des TSV Eningen stets selbst überzeugen. Bei organisierten Treffen und Besuchen bekommen sie einen Einblick über die Notwendigkeit finanzieller und menschlicher Hilfe.

Welche Organisationen wurden in den 20 Jahren unterstützt?
KBF Neckaralb
„Wish“ ein Herzenswunsch für kranke Kinder
Initiative Rudensk
DKMS-Zentrale Tübingen
Hausitreff Eningen
Förderverein Hospiz Veronika
Mädchenprojekt Eningen im Rahmen des Jugendcafes
Förderverein krebskranker Kinder Tübingen
Babynotarztwagen Reutlingen
Mädchencafe Eningen
Frühchen e.V. Reutlingen
Angehörige zweier verunglückter Feuewehrmänner in Tübingen
PH-Selbsthilfe – Hyperoxalurie
Familienhilfe zur Finanzierung einer Tagesmutter (2x)
Kunst- und Sinnespfad
Palliativstiftung Reutlingen
Arche Intensivkinder in Kusterdingen
Sonnenstrahlen e. V.

Wie viel Geld wurde bis jetzt gesammelt?

Bis jetzt wurden circa 91 500 .- Euro gesammelt. Wenn man die Entenrennen noch dazu nimmt, die zusammen mit dem HGV veranstaltet wurden sind wir sogar schon bei 95 000.- Euro. Die Veranstalter sind sicher mit dem Lauf 2016 die 100 000 .- Euromarke zu knacken. Sind doch in den vergangenen Jahren bei den Läufen jeweils 9000.- Euro zusammengekommen.

Welche Auszeichnungen gab es für die Aktion?

2005 Echt gut – Ehrenamt in Baden-Württemberg
2000 Totto Lotto Sportjugenförderpreis
2007 Demokratisch handeln
Auszeichnung durch den Sportkreis
Sterne des Sports
Auszeichnungen durch WFV und DFB

Planung für dieses Jahr?

Zum 20jährigen Jubiläum wird es einige Besonderheiten geben. Seit Herbst 2015 gab es eine Neuauflage der Handtücher mit neuem frischem Design. Da sie schon fast alle 200 verkauft sind, werden zum Charitylauf nochmals welche bestellt und angeboten werden. Die ersten 100 Läufer bekommen wie beim 10 jährigen Jubiläum ein T-shirt mit Jubiläumsaufdruck geschenkt. Die weiteren Läufer bekommen eine Frisbee –Scheibe. Außerdem werden geehrt werden die Läuferin mit den meisten Runden, der Läufer mit den meisten Runden, die Gruppe mit den meisten Runden, der jüngste und der älteste Teilnehmer. Es sollen noch „prominente Läufer“ angesprochen werden. Es muss schon gefeiert werden, das aus einem Jahr „Fußballkids helfen“ 20 Jahre geworden sind und das mit wachsendem Erfolg. Wie von Beginn an wird es auch wieder einen Läufergottesdienst geben:

Am Sonntag, den 5. Juni wird es nach einem Läufergottesdienst wieder ab 11 Uhr den 16. Charitylauf zum 20jährigen Jubiläum der Aktion „Fußballkids helfen“ geben. Eine Runde wird mit 1.- Euro bespendet. Gesucht sind also Läufer und Sponsoren. Das erlaufene Geld wird dieses Jahr gespendet werden für:
Für den Förderverein Hospiz Veronika e.V. Eningen
Die Arche Intensivkinder in Kusterdingen
Frühchen e.V. Reutlingen
Den Arbeitskreis Asyl in Eningen

Welche Personen standen oder stehen für die Organisation der Fußballkids?

Die Initiatoren der Fußballkids waren Gaby Kunert als Betreuerin der E-Jugend und Dr. Barbara Dürr als Jugendleiterin. Auch nach der Abgabe Ihrer Ämter als Betreuerin und Jugendleiterin haben sie noch lange durch gehalten. Vor einigen Jahren hat dann Dagmar Nau Gaby Kunert abgelöst.

Obwohl inzwischen schon Fußballoma ist Barbara Dürr der Aktion als Organisatorin immer treu geblieben. Inklusion, Integration und soziale Hilfe für Menschen in Ausgrenzung und Not sind die Ziele. So heißt es alle Jahre wieder „ Laufend Gutes“ tun.

Gaby und Alfred Kunert mit zwei Jubiläums-T-shirts. Gaby hatte damals 1995 die tolle Idee. Danke Gaby!

„Laufend Gutes tun“ ist das sportliche Motto der Fußballkids in Eningen. 20 Jahre Benefizläufe und Handtuchverkauf bringen fast 100 000 Euro für den guten Zweck. Fair im Sport und fair im Leben. Danke an alle Sponsoren, Läufer und Spender. Seid die Gemeinde Eningen noch zertifizierte „gesunde Gemeinde“ Landkreis Reutlingen ist, kann man neben dem sozialen Effekt auch noch den persönlichen, gesundheitlichen Benefit hervorheben.

Fußballkids des TSV Eningen helfen in dem sie laufend Gutes tun…………

Wer neugierig geworden ist oder Fragen hat kann sich wenden an:

Dr. Barbara Dürr
barbara.duerr@ic.vkn.de

Das Beispielplakat vom vergangenen Jahr 2015

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert