Fussballkids helfen seit 25 Jahren

Seid dabei beim Charitylauf 2021!

Die Jubiläumsstrecke

Zusätzliche Herausforderungen: Die Lauf-Challenges

schau dir die Strecken auf Komoot an:

21 km Lauf auf Komoot

14 km Lauf auf Komoot

9 km Lauf auf Komoot

5 km Lauf auf Komoot

Die Extra Challenges:

Mädlesfelsen , Gutenberg , Rangenberg  und Achalm .

Neben dem Jubiläum der Fußballabteilung feiert auch die Aktion Fußballkids helfen in diesem Jahr ein Jubiläum: Seit 25 Jahren sammeln die Fußballkids und ihre Helfer Spenden für Bedürftige. Allen voran Initiatorin und Frontfrau Dr. Barbara Dürr, die heute kopfschüttelnd daran zurückdenkt, dass die Aktion ursprünglich gerade mal für einen Winter vorgesehen war. Insgesamt wurden durch die Aktion bereits mehr als 250 000 € gesammelt. Begünstigt waren viele vor allem regionale Organisationen, Einrichtungen und Vereine wie der Förderverein Hospiz Veronika, die Stiftung KBF, der Förderkreis für ALS und das Eninger Jugendcafé. Auch bei tragischen Einzelschicksalen wie beim im Frühjahr 2021 in Eningen verunglückten Waldarbeiter sprangen die Fußballkids unbürokratisch mit einer Spende ein. Das Engagement der Eninger blieb nicht unentdeckt: Auszeichnungen gab es über die Jahre unter anderem von der Gemeinde Eningen, dem Sportkreis Reutlingen, dem WFV und dem DFB.

Gestartet ist die Aktion mit dem Verkauf der inzwischen überregional bekannten weiß-grünen Handtüchern mit dem Aufdruck „Fußballkids helfen“. Außerdem wurden über die Jahre Fan-Schals, Mützen und verschiedene T-Shirts für den guten Zweck verkauft. Das Herzstück der Aktion ist seit vielen Jahren der Charitylauf. Zunächst fand er auf dem Sportgelände auf der Sulz, dann am Rande des Stadionfestes der Fußballabteilung im Wengestadion und nun im Stadion im Arbachtal statt. 2020 gab es dann pandemiebedingt den ersten virtuellen Charitylauf: Statt gemeinsam beim Stadionfest wurde den ganzen Sommer über einzeln oder im eigenen Haushalt. Das tat der Spendenbereitschaft keinen Abbruch und es kam die Rekordsumme von 25 000 € zusammen.

Klar ist, auch im Jahr 2021 hat die Pandemie uns weiter im Griff und die Aktion Fußballkids helfen wird gebraucht – vielleicht sogar noch mehr als sonst. Zum 25. Jubiläum der Aktion Fußballkids helfen wird der Charitylauf ein neues Gesicht bekommen: Den begeisterten Läufern wird eine Jubiläumsstrecke in und um Eningen geboten, die der Strecke eines Halbmarathons entspricht. Dieser kann am Stück oder natürlich teil- oder stückweise erlaufen werden. Natürlich darf jeder und jede daneben auch weiterhin seine Lieblingsstrecke laufen und spenden. Zum Jubiläum wird ein Kilometerkönig, eine Kilometerkönigin gekrönt. Auch die Kleinsten können dabei sein: Beim Kids-Run suchen wir Kilometerprinzen und -prinzessinnen. Der Charitylauf findet vom 26.06. bis 31.07.2021 statt.

Spendenkonto: TSV Eningen e.V. – Fußballkids helfen
IBAN: DE60 6405 0000 0100 0308 53